Hauptquartier, den 13.12.1940

 

Der Oberste Befehlshaber

der Wehrmacht

OKW/WFSt/Abt. L

Nr. 33406/40 g.K.Chefs.

 

Geheime Kommandosache

Chef Sache

Nur durch Offizier

 

12 Ausfertigungen

2. Ausfertigung.

 

Weisung Nr. 20 für die Kriegführung  

Unternehmen Marita

1.) Der Ausgang der Kämpfe in Albanien läßt sich noch nicht übersehen. Angesichts der bedrohlichen Lage in Albanien ist es doppelt wichtig, daß englische Bestrebungen unter dem Schutze einer Balkanfront eine vor allem für Italien, daneben für das rumänische Ölgebiet, gefährliche Luftbasis zu schaffen, vereitelt werden.

2.) Meine Absicht ist daher:

a)     in den nächsten Monaten in Südrumänien eine sich allmählich verstärkende Kräftegruppe zu bilden

b) nach Eintreten günstiger Witterung - voraussichtlich im März - diese Kräftegruppe über Bulgarien hinweg zur Besitz nähme der Ägäischen Nordküste und - sollte dies erforderlich sein - des ganzen griechischen Festlandes anzusetzen (Unternehmen Marita). Mit der Unterstützung durch Bulgarien ist zu rechnen.

3.) Für die Versammlung der Kräftegruppe in Rumänien gilt:

a)    Die im Dezember eintreffende 16. Pz.-Div. tritt zur Hee-resmission, an deren Aufgaben sich nichts ändert.

b) Anschließend ist eine Kräftegruppe von etwa 7 Div. (= I. Aufmarschstaffel) nach Südrumänien zu überführen. Pionierkräfte zur Vorbereitung des Donauüberganges können in dem erforderlichen Umfang bereits in die Transporte der ±6. Pz.-Div. eingegliedert werden (als »Lehrtruppe«). Über ihren Einsatz an der Donau holt der Oberbefehlshaber des Heeres zeitgerecht meine Entscheidung ein.                           

c)    Nachführen weiterer Transporte bis zu der für das Unternehmen Marita vorgesehenen Höchstgrenze (insgesamt 24 Div.) ist vorzubereiten.

d) Für die Luftwaffe kommt es darauf an, den Luftschutz für die Versammlung sicherzustellen sowie auf rumänischem Boden erforderliche Führungs- und Nachschubeinrichtungen vorzubereiten.

4.) Das Unternehmen Marita selbst ist auf folgender Grundlage vorzubereiten:

a) Erstes Ziel der Operation ist die Besitznahme der Ägäischen Küste und des Beckens von Saloniki. Fortsetzung des Angriffs über Larissa und die Enge von Korinth kann notwendig werden.

b)Der Flankenschutz gegen die Türkei wird der bulgarischen Armee zufallen, ist jedoch darüber hinaus durch die Bereitstellung deutscher Verbände zu stärken und zu sichern.

c)   Ob sich bulgarische Verbände außerdem am Angriff beteiligen, ist ungewiß.

Ebenso ist die jugoslawische Haltung jetzt noch nicht klar zu übersehen.

d)  Aufgabe der Luftwaffe wird es sein, das Vorgehen des Heeres in allen Abschnitten wirksam zu unterstützen, die gegnerische Luftwaffe auszuschalten und - soweit möglich - englische Stützpunkte auf griechischen Inseln durch Luftlandung in Besitz zu nehmen.

e)   Die Frage, in welcher Weise das Unternehmen Marita durch die italienische Wehrmacht zu unterstützen und die Übereinstimmung der Operationen herbeizuführen ist, bleibt späterer Entscheidung vorbehalten.

5.) Die auf dem Balkan besonders große politische Auswirkung militärischer Vorbereitungen erfordert die genaue Steuerung aller diesbezüglichen Maßnahmen der Oberkommandos.

Die Antransporte durch Ungarn und ihr Eintreffen in Rumänien werden vom Oberkommando der Wehrmacht schritt­weise angemeldet und sind zunächst mit einer Verstärkung der Wehrmachtmission in Rumänien zu begründen.

Besprechungen mit den Rumänen oder Bulgaren, die auf unsere Absichten schließen lassen, sowie Unterrichtung der Italiener, unterliegen im Einzelfall meiner Genehmigung; ebenso Entsendung von Erkundungsorganen und Vorkommandos.

6.) Nach Durchführung des Unternehmens Marita ist beab­sichtigt, die Masse der hierfür eingesetzten Verbände zu neuer Verwendung herauszuziehen.

7.) Meldungen der Herren Oberbefehlshaber über ihre Absichten - beim Heer bereits geschehen - sehe ich entgegen. Für die geplanten Vorbereitungen sind mir genaue Zeitpläne vorzulegen; auch über die notwendigen Rückberufungen aus der Rüstungsindustrie (Wiederaufstellung von Urlaubsdivisionen).

(gez.) Adolf Hitler


 

Verteiler:

Ob. d. H. (Op. Abtlg.)                                                                   1. Ausfertigung

Ob. d. M. (Ski.)                                                                             2.          "

Ob. d. L. (Lw. Führ. Stab)                                                             3.          "
Chef der deutschen Wehrmachtmission in Rumänien                        4.          "

O.K.W.:

WFSt.                                                                                  5.          "

Abt. L                                                                       6. - 9.          "

WNV                                                                               10.          "

Chef des Wehrm. Transp. Wesens                                      11.          "

Ausl./Abw.                                                                         12.          "