Führerhauptquartier,  den 25.4.1941.

 

Der Führer und Oberste Befehlshaber

der Wehrmacht

Nr. 44581/41 g. Kdos. Chefs.

WFSt/Abt. L (I Op)

 

Geheime Kommandosache.

Chefsache!                         

Nur durch Offizier!               

 

10 Ausfertigungen

3. Ausfertigung.

Weisung Nr. 28 für die Kriegführung

(Unternehmen Merkur)

1.) Als Stützpunkt für die Luftkriegführung gegen England im Ost-Mittelmeer ist die Besetzung der Insel Kreta vorzubereiten (Unternehmen Merkur).

Hierbei ist davon auszugehen, daß das gesamte griechische Festland einschließlich des Peloponnes in der Hand der Achsenmächte ist.

2.) Die Befehlsführung des Unternehmens übertrage ich dem Ob. d. L., der hierzu in erster Linie das Luftlandekorps und die im Mittelmeerraum eingesetzten Verbände der Luftwaffe heranzieht.

Dem Heere fällt die Aufgabe zu, im Einvernehmen mit dem Ob. d. L., geeignete Verstärkungen für das Luftlandekorps einschließlich einer gemischten Panzerkampfwagen-Abteilung in Griechenland bereitzustellen, die auf dem Seewege nach Kreta überführt werden können.

Die Kriegsmarine trifft Vorbereitungen für die Verbindungen über See, die mit Beginn der Besetzung der Insel sichergestellt sein müssen. Für den Schutz der Verbindungen und soweit nötig für die Abstellung des Transportraumes trifft Ob. d. M. die erforderlichen Vereinbarungen mit der italienischen Kriegsmarine.

3.) Für die Heranführung des Luftlandekorps, mit der dem Ob. d. L. wieder unterstellten 22. Division, in den von diesem zu bestimmenden Versammlungsraum, sind alle Mittel auszunutzen. Der benötigte Lkw.-Raum ist von den Oberkommandos Heer und Luftwaffe dem Wehrmacht-Transport-Chef zur Verfügung zu stellen. Die Transportbewegungen dürfen keine Verzögerung des Aufmarsches »Barbarossa« herbeiführen.

4.) Für den Flakschutz in Griechenland und auf Kreta können von Ob. d. L. Flakeinheiten der 12. Armee herangezogen werden. Für ihre Ablösung oder ihren Ersatz treffen Ob. d. L. und Ob. d. H. die nötigen Vereinbarungen.

5.) Nach Besetzung der Insel wird, das Luftlandekorps ganz oder teilweise zu neuer Verwendung bereitgestellt werden müssen. Sein baldiger Ersatz durch Kräfte des Heeres ist daher vorzu­sehen.

Für den Aufbau der Küstenverteidigung durch den Ob. d. M. können nötigenfalls Beutegeschütze des Heeres herangezogen werden.

6.) Die Herren Oberbefehlshaber bitte ich, mir über die geplanten Maßnahmen, den Ob. d. L. auch über den voraussichtlichen Abschlußtermin der Vorbereitungen, zu berichten. Den Befehl zur Durchführung behalte ich mir vor.

(gez.) Adolf Hitler

F. d. R.

gez. Exler

Hauptmann.

 

Verteiler:

Ob. d. L. - Fü. St. Ia -            1. Ausfertigung

Ob. d. H. - Op. Abt. -            2.              "

Ob. d. M. - Skl. -                   3.              "

O.K.W./WPSt.                       4.              "

W. Tr. Chef                  5.              "

W.N.V.                           6.              "

WFSt./Abt. L           

ChefL/Ktb.              7.              "

IH                       8.              "

IK                          9.              "

IL                      10.              "